Breyell: Wohnungsbrand

Aktualisiert: 12. Juni

In der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses auf der Berliner Str. in Nettetal-Breyell

ereignete sich am gestrigen Abend (09.06.2024) gegen 18.00 Uhr herum, ein Brand auf einem Balkon. Die Bewohner der Wohnung als auch alle weiteren Hausbewohner verließen das Gebäude selbstständig. Zwei von ihnen wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst untersucht.

Unter dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand“ alarmierte die Kreisleitstelle Viersen die Löschzüge Breyell, Schaag und Lobberich. Mehrere Einsatzkräfte nahmen unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf und konnten das Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Von der eingesetzten Drehleiter wurden Lösch- und Kontrollmaßnahmen vorgenommen. Durch die geplatzten Scheiben, drang Feuer- und Brandrauch in die Wohnung ein, sodass diese zurzeit unbewohnbar ist. Im Anschluss sorgte der eingesetzte Hochleistungslüfter für rauchfreie Luft im gesamten Gebäude.

Der Einsatz dauerte zwei Stunden, an dem 46 Einsatzkräfte und 11 Fahrzeuge beteiligt

waren. Brandursache und Schadenshöhe sind der Feuerwehr nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei aufgenommen.