Am Donnerstag, 20. Juli 2023 wurden gegen 20:34 Uhr die Löschzüge Hinsbeck, Leuth, Kaldenkrichen und Breyell der Feuerwehr Nettetal unter dem Einsatzstichwort Waldbrand im Bereich des Polvensees / Plankenheide alarmiert.
Die ersteintreffenden Kräfte fanden zwei Einsatzstellen unterschiedlicher Größe vor.
Im ersten Einsatzabschnitt brannte eine Fläche von ca. 250 qm und im zweiten
ca. 150 qm. Da sich die Einsatzstellen auf der Grenze zum Kreis Kleve befinden, wurden hierzu parallel Einheiten der Feuerwehr Straelen und Wachtendonk
alarmiert, die sich an den Löschmaßnahmen beteiligten.
Um eine ausreichende Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge sicherzustellen richtete man einen Wasserübergabestelle ein. Sie trug dazu bei, eine Ausbreitung des Feuers umgehend einzudämmen. Auch der Einsatz von Wasserrucksäcken hat sich bewährt, mit denen man kleinere Glutnester bekämpfte. Zur Erkundung aus der Luft kam eine Drohne und im weiteren Verlauf des Einsatzes zur Luftbeobachtung ein Hubschrauber der Polizei zum Einsatz. Das Deutesche Rote Kreuz Nettetal versorgte die Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum.
Nach rund drei Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Insgesamt waren 60 Kräfte mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.
Eingesetzte Kräfte: